Oktober 2004 - Wie alles begann...

Im Winter 2003/2004 saßen wir beide in unserer Wohnung in Dresden und besprachen das kommende Jahr und die Gestaltung unseres kleinen Gartens. So ganz nebenbei wurde uns klar, dass alle unsere 5 Kinder bereits flügge und aus dem elterlichen Heim ausgezogen waren. Wir beschlossen einen scharfen Schnitt in unserer Lebensplanung zu machen und unseren kleinen grünen Daumen zu nutzen, um in die Landwirtschaft zu wechseln.

 

Durch Zeitschriften bekamen wir entsprechendes Adressenmaterial und konnten im Sommer 2004 Kontakt zur damaligen Geschäftsleitung des Landwirtschaftsbetriebes "Ökodorf Brodowin" aufnehmen. Bereits das erste Gespräch brachte jene zukunftsweisende Entscheidung für uns: Wir konnten eine verfallene Schweinemastanlage mit ca. 3 ha Fläche pachten - mußten uns aber verpflichten, alle Produkte an Brodowin zu liefern.

 

Daraufhin startete sofort die Wohnungssuche und der Umzug erfolgte dann am 18.10.2004. Das Gelände ähnelte einer Müllhalde und die Gebäude waren ruinös. Aber wir hatten eine Vision und den Mut, das Wagnis anzugehen. Da wir keinerlei finanzielle Mittel hatten und eine Fremdfinanzierung nicht angedacht war, wurde uns schnell klar, dass die Umwandlung der verfallenen Anlage in einen modernen BIO Betrieb lange Zeit und erhebliche Mühen mit sich bringen würde. Die damalige berufliche Situation von Kornelia als Krankenschwester machte die Lage nicht einfacher. 

 

Darüber hinaus fehlte uns als Quereinsteiger in die ökologische Landwirtschaft oftmals die gute fachliche Praxis. Hier konnten wir, trotz skeptischer Vorbehalte, bei allen Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern Hilfe erhalten, wann immer wir sie brauchten.

 

Im Sommer 2008 konnten wir dann das Betriebsgelände käuflich erwerben und die Planung für die Weiterentwicklung voranbringen. Im November 2011 wurde ein neuer Bergeraum fertiggestellt und im Oktober 2012 bezogen wir unsere neugebaute 130 qm große Wohnung im ehemaligen Bergeraum. Seit Mai 2014 ist der Caravaning Stellplatz fertig und an Himmelfahrt 2014 weihte Pfarrer A.Lorenz aus Brodowin unseren Bibelgarten mit einem Feldgottesdienst ein.

2015 errichteten wir unser 25 qm grosses Gewächshaus. Seit 2017 bauen wir einen Teil des alten Aufzuchtstalles zum Multifunktionsraum um. Dies wird der kommunikative Mittelpunkt unseres Ökohofes werden. 

 

Wir sind dankbar, daß uns in dieser schweren Anfangszeit so viele Helfer auf unserem Ökohof Engler mit Tipps und Kraft zur Seite standen und stehen.

 

Trotz aller Mühe und Arbeit sehen wir im Ökohof Engler unseren Lebenssinn und hoffen Sie mit unserer Begeisterung anstecken zu können - getreu unserem Motto:

 

Der Mensch is(ß)t, was er iß(s)t

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright Ökohof Engler